erweiterte Suche
sz-online.de - Sächsische Zeitung [online]
Sonderveröffentlichung
19.04.2018

Kneipenfest, Grillparty, Jubiläum

40 Jahre Steinstraße - Der „Hasenwirt“ blickt dieser Tage auf ein ganz persönliches Jubiläum zurück.

Zum gemütlichen Verweilen lädt jetzt wieder der Biergarten ein. Fotos: PR
Zum gemütlichen Verweilen lädt jetzt wieder der Biergarten ein. Fotos: PR
Ostern ist schon wieder Geschichte und auch die aktuelle Lamm- und Karpfensaison neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Wer also noch einmal vor dem Herbst leckeres, grätenfreies Karpfenfilet genießen möchte, sollte sich in den nächsten Tagen Zeit für einen Besuch des „Hasenecks“ nehmen. „Wir servieren Ihnen noch bis Ende April Karpfen „blau“ oder in gebratener Version“, so der Restaurant-Betreiber Frank Haase. „Dasselbe gilt für zartes Lammfleisch, das Sie bei uns, zubereitet als Lammkeulenbraten in Rosmarinsoße mit grünen Bohnen und Böhmischen Knödeln, genießen können.“ Oder Sie probieren noch einmal die hausgemachte Holundersuppe nach Großmutters Rezept mit Buttercroutons…. hmm lecker. Die warmen Tage haben den Spargel ordentlich wachsen lassen, sodass Ende April sicherlich nahtlos in die Spargelsaison übergegangen werden kann. Frank Haase empfiehlt dann „Roulade vom Stallhasen mit frischem Spargel, Sauce Hollandaise und dazu Böhmische Knödel“. Wer lieber auf Fleisch verzichten möchte, wählt stattdessen vielleicht lieber die vegetarische Spargel-Gnocchi- Pfanne. Neben den saisonalen Speisen bietet das Restaurant seinem Namen entsprechend eine Reihe von Kaninchenspezialitäten an. Ergänzt wird die Speisekarte von Fisch- und Wildgerichten. „Im Sommer werden wir unsere Gäste wieder zu dem ein oder anderen kulinarischen Ausflug in den Mittelmeerraum einladen mit leicht bekömmlichen Gerichten wie Schweinerückensteak mit Sesamkruste auf mediterranem Gemüse, Bruschetta mit Tomate-Rucola und Parmesan und wenn´s so richtig heiß wird, zaubert die Küche die beliebte kalte Gurkensuppe“.

Feiern zu Hause? Der Partyservice des Hauses bietet verschiedene Leckereien (li)– nicht nur vom Kaninchen. 
Feiern zu Hause? Der Partyservice des Hauses bietet verschiedene Leckereien (li)– nicht nur vom Kaninchen. 
Frischer Spargel mit Sauce Hollandaise, Kaninchenroulade und Böhmischen Knödeln – jetzt im „Haseneck“ genießen.
Frischer Spargel mit Sauce Hollandaise, Kaninchenroulade und Böhmischen Knödeln – jetzt im „Haseneck“ genießen.
Am vergangenen Wochenende konnten die ersten Gäste im Biergarten begrüßt werden. „Wir freuen uns auf eine hoffentlich sonnenscheinreiche Biergartensaison“, sagt der Wirt und weist in diesem Zusammenhang auch gleich auf das traditionelle Grillfest mit Live-Musik hin. „Das findet in diesem Jahr am 4.August ab 18 Uhr statt. Für die Regenvariante steht ein Zelt bereit.“ Da diese Veranstaltung sehr beliebt ist, sollte man rechtzeitig an die Tischreservierung denken. Zuvor findet jedoch erst einmal das Kneipenfest Bautzen statt. „Im Rahmen des Festivals laden wir am 5. Mai ab 19 Uhr zu einem unterhaltsamen Abend mit schottisch-irischer Live-Musik der Sängerin „fairydust“ ein.

Für Feiern außer Haus, der Gastwirt denkt da zum Beispiel auch an die bevorstehenden Jugendweihen und Konfirmationen, empfiehlt er den Partyservice des Hauses. „Der hat verschiedene Leckereinen zu bieten und das nicht nur vom Kaninchen!“ Besonderen Grund zur Freude hat Frank Haase übrigens am 1.Mai in ganz eigener Sache. „Es wird keine große Feier geben, aber mit meiner Frau werde ich ganz sicher auf mein 40jähriges Jubiläum hier im „Haseneck“ anstoßen.“ Am 1. Mai 1978 begann er in der „Kaniga“, so der frühere Name des 1974 gegründeten Lokals, seine Tätigkeit als Kellner. Später wurde er Gaststättenleiter und wagte 1990 mit der Privatisierung des Restaurants den Schritt in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit seiner Frau, die in der Küche das Zepter schwingt, lenkt und leitet er seitdem die Geschicke des traditionsreichen Hauses. Fünf weitere Mitarbeiter und zwei Azubis vervollständigen das Team. Gäste aus nah und fern schätzen die wohlschmeckende Küche und das gemütliche Ambiente, das zum entspannten Verweilen einlädt. (bgs)

„Zum Haseneck“
Öffnungszeiten: Täglich ab 11 Uhr
Kurt - Pchalek -Straße 1
02625 Bautzen
Tel.: 03591 / 4 79 13
E-Mail: zum-Haseneck@gmx.de

www.zum-Haseneck.de
Datenschutz