erweiterte Suche
sz-online.de - Sächsische Zeitung [online]
Sonderveröffentlichung
22.12.2017

Willkommen im Bergidyll Keglerstüb’l

Das Gasthaus mit dem besonderen Ambiente.

Bei Winterwetter und nach Voranmeldung ist sogar eine Schlittenfahrt rund um Weifa möglich.Fotos: Keglerstüb‘l
Bei Winterwetter und nach Voranmeldung ist sogar eine Schlittenfahrt rund um Weifa möglich.
Fotos: Keglerstüb‘l
Eine Wanderung an frischer Winterluft, Rodeln oder Schneemannbauen – der Winter hat durchaus seine Reize. Und weil es mit der richtigen Stärkung gleich noch viel besser geht, bieten Catrin und Hartmut Helth in ihrem „Bergidyll-Keglerstüb´l“ in Weifa Hausmannskost für Feinschmecker an. Seit 27 Jahren betreiben Helths inzwischen das Gasthaus, zu dem – wie es der Name verrät – eine Kegelbahn gehört.

Auf den Tisch kommen saisonale Gerichte mit frischen Kräutern. Auch die Bayerischen Wochen, zu denen das Gasthaus seit einigen Jahren Ende September einlädt, oder die regelmäßig stattfindenden Schlachtfeste im Winter sind für viele Gäste Grund genug, an der Lindenstraße 1a einzukehren. „Doch wer uns am Wochenende besuchen möchte, sollte am besten einen Tisch reservieren“, empfiehlt der Gastwirt. Ein bisschen hin ist es zwar noch bis zur Spargelzeit, doch insbesondere den Mai sollten sich dessen Liebhaber schon fest für einen Abstecher nach Weifa einplanen. Dann serviert das Keglerstüb'l das frisch vom Erzeuger gelieferte Stangengemüse in verschiedenen Variationen.

Für Feierlichkeiten stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung.
Für Feierlichkeiten stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung.
Blick auf den Valtenberg

Viele Familien, aber auch Firmen, feiern hier ihre Jubiläen und Feste. In der Adventszeit traf man sich im Keglerstüb´l wieder gern zu Weihnachtsfeiern. Ein besonders gemütliches Ambiente bietet das in eine Oberlausitzer Blockstube eingebettete Restaurant mit zwei Gasträumen und Platz für jeweils 15 und 30 Personen. Mit seinem Namen „Valtenbergblick“ verspricht die Gaststube nicht zu viel. Der separate Raum mit Platz für 35 Gästen ist für Klassentreffen, Betriebsfeiern und Jubiläen aller Art besonders geeignet. Und wer sich auf den zwei modernen Kegelbahnen des Hauses so richtig verausgabt hat, kann seinen Durst im Vereinszimmer (bis 20 Personen) löschen und hier natürlich auch gerne nach Herzenslust schlemmen. Im nur wenige Schritte entfernten Erbgericht von Weifa betreut das Team vom Keglerstüb ´l auch größere Veranstaltungen.

Ein besonderes Erlebnis, das Hartmut Helth allen Romantikern und Naturliebhabern ans Herz legen möchte, ist eine Kutsch- oder Schlittenfahrt rund um Weifa. „Nach Voranmeldung ist solch ein Ausflug mit dem PferdebetriebWeifa sommers wie winters möglich.“ Start und Ziel ist am Keglerstüb´l, wo sich solch ein schöner Tag bei gutem Essen, einem Gläschen und einem Schwatz mit Freunden abrunden lässt.

Noch ein Hinweis: Vom 25. bis 28. und am 30. Dezember ist die Gaststätte ab 11 Uhr geöffnet, am 29. Dezember ab 15 Uhr und am 31. Dezember ab 17 Uhr. Vom 1. bis zum 4. Januar 2018 bleibt das Gasthaus geschlossen.

Allen Gästen wünscht das Team vom Keglerstüb´l frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. (gbs)

Keglerstüb’l Weifa

Lindenstraße 1a
01904 Weifa
Tel.: 035951 31700
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag ab 15 Uhr; Sonnabend, Sonntag und feiertags ab 11 Uhr

www.keglerstuebl.de