erweiterte Suche
sz-online.de - Sächsische Zeitung [online]
Sonderveröffentlichung
20.09.2018

Willkommen im Bergidyll - Keglerstüb’l

Feiern und genießen in schönem Ambiente - in Weifa ist das möglich. Auch bei den Oktoberfestwochen

Schöne Lage, gute Küche: Das Keglerstüb’l in Weifa ist immer einen Besuch wert. Fotos: PR
Schöne Lage, gute Küche: Das Keglerstüb’l in Weifa ist immer einen Besuch wert. Fotos: PR
Appetit auf Pfifferlinge? Tja, da kommen Sie leider etwas spät. Die Pfifferlingswochen sind im Gasthaus „Bergidyll – Keglerstüb’l“ in Weifa gerade zu Ende gegangen. Wie wäre es stattdessen mit einem deftigen Gericht nach bayrischer Art? Am 3. Oktober beginnen im Keglerstüb’l die Oktoberfestwochen. Gemeinsam mit den Pfifferlingswochen und weiteren ausgewählten Themen gehören sie zu den jährlich wiederkehrenden Höhepunkten auf der Speisekarte des Gasthauses. So ist zum Beispiel auch das immer im März stattfindende Schlachtfest für viele Gäste ein guter Grund an der Lindenstraße 1a einzukehren.

Seit 28 Jahren laden Catrin und Hartmut Helth in ihr „Bergidyll – Keglerstüb’l“ ein. Ob hungriger Wandersmann, in Familie mit Kindern oder Geschäftsmann auf Durchreise – Gäste können sich hier im gemütlichen Ambiente wohlfühlen und dazu aus einer abwechslungsreichen Speisekarte mit Hausmannskost für Feinschmecker wählen. Die Gerichte bereitet Catrin Heldt aus Saisonalem und frischen Kräutern.

Wer einmal solch Gaumenfreuden und herzlichen Service erlebt hat, behält das garantiert nicht für sich. Der rege Zuspruch bestätigt das. Vor allem an den Wochenenden geben sich die Besucher die Klinke in die Hand. „Wer uns am Sonnabend oder Sonntag besuchen möchte, sollte am besten einen Tisch reservieren“, empfiehlt Hartmut Helth.

Viele Familien, aber auch Firmen feiern im Keglerstüb’l ihre Jubiläen und Feste. Einen ganz besonderen Charme versprüht das in eine Oberlausitzer Blockstube eingebettete Restaurant mit zwei Gasträumen und Platz für jeweils 15 und 30 Personen. Mit seinem Namen „Valtenbergblick“ verspricht die Gaststube nicht zu viel. Der separate Raum mit Platz für 35 Gäste ist für Klassentreffen, Betriebsfeiern und Jubiläen aller Art besonders geeignet. Ein gemütlicher Biergarten lädt ebenfalls zum Verweilen ein. „Hier sitzt man in der Natur, doch immer gut geschützt vor Regen und zu viel Sonne“, sagt der Gastwirt. „Im Biergarten sind Partys mit bis zu 40 Personen jederzeit möglich.“ Und sollte es wider Erwarten doch einmal zu kalt sein, wird einfach in die behaglichen Räumlichkeiten des Keglerstübl’s gewechselt.

Für Feierlichkeiten stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. 
Für Feierlichkeiten stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. 
Wer sich auf den zwei modernen Kegelbahnen des Hauses so richtig verausgabt hat, kann seinen Durst im Vereinszimmer (20 Personen) löschen und hier natürlich auch nach Herzenslust schlemmen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz direkt am Haus und - ebenfalls in unmittelbarer Nähe gelegen- den Spielplatz „Kinderland Weifa“. Für Feierlichkeiten außer Haus, das können Veranstaltungen in Firmengebäuden, Zuhause oder angemieteten Räumen sein, wie zum Beispiel im nur wenige Schritte entfernten Erbgericht von Weifa, bietet das Keglerstüb’l Catering an.

In gemeinsamer Organisation mit der FFW Weifa finden regelmäßig Doppelkopfturniere statt. Der Termin für das nächste Doppelkopfturnier wurde auf den 11. Januar 2019 gelegt. Los geht’s um 18 Uhr. Immer wieder ein besonderes Erlebnis, das Hartmut Helth allen Romantikern und Naturliebhabern ans Herz legen möchte, ist eine Kutsch- oder Schlittenfahrt rund um Weifa. „Nach Voranmeldung ist solch ein Ausflug mit dem Pferdebetrieb Weifa sommers wie winters möglich.“ Start und Ziel ist im Keglerstüb’l, wo sich das Ganze mit leckerem Essen und einem Gläschen Wein abrunden lässt.

Auf der Homepage des Hauses können sich Gäste über Aktuelles informieren. Kleiner Tipp: hier findet man auch den Hinweis auf Gutscheine. Vielleicht ist das ja die Idee, wenn sich in einigen Wochen wieder die Frage nach einem passenden Geschenk stellt. Doch nicht nur zu Weihnachten, auch für Firmenjubiläen oder Geburtstage hält die Gaststätte entsprechende Gutscheine bereit. (gbs)

Keglerstüb’l Weifa
Lindenstraße 1a , 01904 Weifa
Telefon 035951 31700

www.keglerstuebel.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag ab 15 Uhr Sonnabend, Sonntag und feiertags ab 11 Uhr

Datenschutz